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Forum » Netztheke » Brauchen wir ein Compliance Management? » Antworten
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Die letzten 5 Postings in diesem Thema » Alle anzeigen
von klemensus
Dafür sind wir dir auch sehr dankbar!

Okay, super. Hatte jetzt schon Angst, dass wir noch mehr Geld investieren müssten. Das wäre fatal, da wir die gesamte Finanzierung bisher geregelt haben. Jetzt noch mehr Geld zu verlangen oder selbst zu investieren, würde nicht in unseren Plan passen.
Aber das heißt dann ja einfach nur, dass wir gesetzeskonform arbeiten müssen. Das tun wir sowieso.
von Petzibär
Wenn ich helfen kann, dann gerne!

Nein, eine Abteilung müsst dir deshalb nicht aufbauen. Grundsätzlich obliegt das der Unternehmens- bzw. Geschäftsführung. Ob die das selbst machen, oder einen einen CCO (Compliance Chief Officer) beauftragen, ist deren Entscheidung.
Das Compliance Management beschreibt nur das "Management" von dem Compliance, d. h. die Kontrolle, Aufklärung etc.
Manche, vor allem größere Unternehmen, setzen au Compliance-Management-Systeme. Jedoch machen es die freiwillig.
Wie man das Compliance managt, bleibt jedem Unternehmen selbst überlassen. Wichtig ist nur, dass die Gesetze und Regeln eingehalten werden. Grundlagen bilden da beispielsweise die DSGVO oder andere Kodizes: https://www.ibau.de/akademie/glossar/compliance/
von klemensus
Oh, vielen Dank für deine rasche Antwort!
Jetzt können wir uns etwas unter dem Begriff vorstellen.

Was genau definiert dann dieses Compliance Management? Gibt es da irgendwelche Vorgaben?
Wie wird das kontrolliert? Wichtig: Wer kontrolliert das denn?
Müssen wir dafür nun eine eigene Abteilung ins Leben rufen?
von Petzibär
Unter Compliance versteht man die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien. In Bezug auf Unternehmen bedeutet das, dass Unternehmen darauf achten müssten, die für sie geltenden Gesetze sowie branchenspezifische Vorgaben und Richtlinien einzuhalten. Das gilt nicht nur für "das Unternehmen", sondern auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Frage, ob man das braucht, erübrigt sich, nehme ich mal an. ^^ Jeder braucht "Compliance Management". Muss ja irgendwer die Verantwortung tragen und die Einhaltung streng kontrollieren und evt. die Nichteinhaltung "bestrafen".
von klemensus
Hallo,

meine Geschäftspartner und ich planen gerade unser neues Business, was in wenigen Monaten losgehen soll. Die Finanzierung und alles steht, es geht nur noch um ein paar Kleinigkeiten. Ein Bekannter hat uns empfohlen, dass wir ein Compliance Management einrichten sollen, da das jedes Unternehmen müsste.

Ehrlich gesagt, hat von uns bisher noch niemand was davon gehört. Wir wissen auch gar nicht was das ist, aber haben uns nicht wirklich getraut, nachzufragen.

Kann uns jemand mehr dazu sagen? Was ist das? Brauchen wir das?

LG

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