Home | Registrieren | Einloggen | Suchen | Aktuelles


Forum » Eure Seiten » Eure Revanche!!! Einmal axedon 20 Punkte vor den Kopf knallen... Antworten
Eure Revanche!!! Einmal axedon 20 Punkte vor den Kopf knallen

axedon
Foren-Team


Beiträge: 1599


http://www.abiplexy.de

Was den Flyer angeht bin ich unschuldig, ansonsten dürft ihr alles rauslassen!

Fehlerfrei getestet mit IE 6, IE 5.5, NN 6, Mozilla 1.1. Einen kleinen Fehler bei Opera 6.

btw: Hat jemand eine Ahnung, wie ich den weißen Rand unten wegkriege? Danke.

Das mit der Teilung des 12|K-Feldes beim onmouseover ist leider nicht anders zu lösen...
_________________
I hear and I forget; I see and I remember; I write and I understand.


  Profil   Editieren   Zitieren

eye-fx
Pixelschubser


Beiträge: 7


aaalsooo:

1.) Im Nestcape 4.x siehts gar fürchterlich aus. Auch wenn den Browser nicht mehr sooo verbreitet ist, ist er leider noch genug vorhanden. Bordertags bei zwei Bildern sichtbar, keine Mouseover, kein einziger Link funktionert. Überschrift (der text bei der kleinen Gafik überhalb des Contents) verutscht. Untere Randgrafik verrutscht. Liegt wohl an den ganzen DIVs.

2.) IE 5.5/SP2: Die getrichelten Links sind gut. Nur bei Mouseover wird ein Teil der gestrichelten Linie eines darüberstehenden Links verdeckt (Startseite: Link "Parties" und Link "Busfahrplan".

3.) IE5.5/SP2: Überschrift ist nicht ganz mittig ausgerichtet zu der kleinen Grafik. oder ist das so gewollt?

4.) Wieso arbeitest Du hier mit sovielen DIVs? Das wäre auch tabellarisch gegangen und damit ist es kompatibler. Hast Du das mal auf einem MAC getestet? Kann nämlich böse Überraschungen geben was DIVs anbelangt, selbst was absolute Positionierung betrifft. Hab leider selber keinen MAC zum testen.

5.) IE5.5/SP2: Abschlussgrafik (unterer Rand) ist bei Impressum verrutscht, bei Kontakt gänzlich verschwunden.

6.) IE5.5/SP2: Bei 800*600 Pixel ist ein horizontaler Scrollbalken zu sehen.



Unterer Rand:
Was das anbelangt wüsste ich wie mans macht wenn man ein Tabellenlayout verwendet.

Du könntest natürlich auch zwei Frames machen. Den oberen mit den grünen Linien als Background der ins unendlich nach unten offen rausläuft und dann noch nen kleinen Frame drunter mit der Abschlussgrafik.



Ok, die Zielgruppe sind Abiturienten, von denen wohl die meisten einen PC, einen IE und mind. eine 1024er Auflösung haben... aber eben bestimmt nicht alle.

Ciao,
eye-fx

p.s. Kann es sein das Du ein Lexika- bzw. Duden-Fan bist? Ich denke da mal an den Punkt Abiplexy ;)


  Profil   Website   Editieren   Zitieren

michael
Foren-Team


Beiträge: 1933


endlich kommt das worauf die meisten hier warten... einmal den web-reich-ranicki kritisieren. endlich vergeltung für die seitenweisen fehlerlisten und kritiken des axedon, welche uns schon etliche Stunden beschert haben.

Also in alter axedon-tradition:
1. kontakt: die formularfelder sehen etwas gequetscht aus. mach sie doch etwas breiter.
2. auf dem mac fehlt bei kontakt der abstand zwischen dem mitteilungs-feld und dem absenden-button.
3. im gästebuch könnte man die einträge irgendwie strukturieren, voneinander abheben oder so. sieht vor allem dann komisch, aus wenn nur ein eintrag da ist.
4. wenn wenig auf den seiten steht, sieht das ganze etwas verloren aus... ein riesiges weisses feld mit vielen leeren flächen.
5. ich will noch mehr kritisieren. aber mir fällt nix ein...


  Profil   Editieren   Zitieren

Korre
Mausakrobat


Beiträge: 150


Diesen netten Bericht hier hab ich bereits gestern Abend geschrieben, als Axedon mir den Link zu diesem Thread geschickt hatte. Sollte also inwzischen auf der Seite was anders sein, hab ichs nicht berücksichtigt - genauso
wenig wie die Vorgänger-Kommentare...

ERSTER EINDRUCK

Hui, ganz schön h(/gr)ell bzw. steril. Und was soll dieses komische Dingen da auf der linken Seite.


ZWEITER EINDRUCK

Nachdem man das Wortspiel abiplexy dank der Erklärungen auf der Seite durchschaut hat, ist das Bild nachvollziebar und das sterile passt ja dann auch irgendwie...
Navigation wirkt recht "innovativ".


GRUNDSÄTZLICHES

- Welcher Mensch weiß, was das "K" bei K12 bedeutet - ich nicht (ok, du hattest es mir schon gesagt, aber normalerweise...)
- Die einzigen beiden Rubriken, die einmal mit Inhalt vollgepackt werden sein, sind Photos und Parties. Allerdings ist wohl davon auszugehen, dass bei "Photos" Fotos von Parties zu sehen sind. Warum also nicht gleich eine Rubrik bzw. die Rubrik Parties in allgemeinen Newsbereich umändern, was man wiederum aber auch gleich auf die Startseite packen könnte.


DESIGN

- Warum ist neben Gästebuch ein leeres Feld? Es ist das einzige auf der ganze Seite.
- Die Rubriken-Überschriften sind derartig winzig, dass man Sie sich auch gleich schenken kann. Warum nicht lieber die aktuelle Seite in der Navi farbig hinterlegt lassen?
- "Kontakt" und "Parties" sind nicht auf gleicher Höhe.
- Das ganze ist doch arg einfarbig... Krankheitsthema hin oder her - ein bissle zuuuu steril.
- Zitat: "Das mit der Teilung des 12|K-Feldes beim onmouseover ist leider nicht anders zu lösen..." Wieso denn das bitte nich? Das rechte Bild mit einem Namen versehen und beim mouseover über das linke Bild ein anderes Bild zuordnen - andersherum natürlich genauso... Sollte doch kein Problem sein - oder?
- Das mit den farbigen Linien bei den Links ist ja ganz nett, aber leider ist dein Grünton doch etwas hell dafür, sodass man bei gleicher Schriftfarbe z.B. die Links auf der Startseite ("Busfahrplan", etc..) kaum sieht...
- Warum sind bei "Kontakt" die Felder soweit unten?
- Du hasst doch soviel Platz: Mach die Felder größer - evtl. sogar die Schrift...
- Das Schwarzweiß-Foto schließt unten nicht richtig an die umrandenden grünen Punkte an (zuviel weiß) (*lol* Pixelsuche...)


RECHTSCHREIBUNG

Impressum: "nur nach schriftlicher Einverständniserklärung des Autoren"



BEWERTUNG

Positiv fällt auf, dass das ganze mal kreativ angelegt und keinesfalls "Mainstream" ist. om Hocker hauts einen - wenn ich ehrlich bin - aber leider auch nicht. Allerdings muss man sagen, dass aufgrund des recht "spartanischen" Designs ein Eindruck momentan noch schwer zu gewinnen ist, da eine ABI-Page nunmal von den Inhalten lebt - und die sind ja noch nicht so wirklich da. Bleibt also zu hoffen, dass das ganze durch Fotos etc. noch etwas farbiger->abwechslungreicher->lockerer->jugendlicher und auch "gefüllter" wird. Wird's bestimmt Momentan lächelt einen doch ein bissle zuviel weiß auf dem Bildschirm an :D

Das wars erstmal (!) ... (hat zur Abwechslung auch mal Spaß gemacht )



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Korre am 2002-10-23 13:39 ]

  Profil   Editieren   Zitieren

Paraplex
Pixelschubser


Beiträge: 20


Da sich bisher alle mit dem Design der Seite beschäftigt haben, ist jetzt mal der Quelltext dran:

1. Image Maps haben nichts zwischen <head> und </head> zu suchen! Sie gehören in den Body.

2. Das alt-Attribut ist im a-Element nicht zulässig. Wenn dann title="..." verwenden.

3. Bei den img-Elementen fehlt meist das alt-Attribut.

4. Id-Attribut Bedeutung:Ordnet dem Element einen individuellen Namen zu. Deshalb ist es sinnvoller und eleganter, in Fällen, in denen von mehreren Elementen auf dieselben StyleSheet-Angaben zurückgegriffen werden soll mit Klassen zu arbeiten.
Also z.B.: <a href="..." class="klasse"> und in der Style-Definition dann: .klasse {...}

5. Ein häufiger Fehler aber deshalb noch lange nicht korrekt: <script language="JavaScript"> muss korrekt <script type="text/javascript" language="JavaScript"> heißen, wobei das language-Attribut eigentlich nicht notwendig ist.

6. Es währe sinnvoll das verwendete Character Encoding anzugeben z.B. <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">.

- Das Schwarzweiß-Foto schließt unten nicht richtig an die umrandenden grünen Punkte an (zuviel weiß) (*lol* Pixelsuche...)


Hier sind die vertikalen Graphiken mit den Punkten etwas zu lang. Außerdem stimmt etwas mit der StyleSheet-Definition von "#bild" nicht (Höhe, Breite).

Gruß

  Profil   Editieren   Zitieren

axedon
Foren-Team


Beiträge: 1599


*hehe* Jetzt darf ich mich auch einmal verteidigen *ggg*:

1.) Im Nestcape 4.x siehts gar fürchterlich aus. Auch wenn den Browser nicht mehr sooo verbreitet ist, ist er leider noch genug vorhanden. Bordertags bei zwei Bildern sichtbar, keine Mouseover, kein einziger Link funktionert. Überschrift (der text bei der kleinen Gafik überhalb des Contents) verutscht. Untere Randgrafik verrutscht. Liegt wohl an den ganzen DIVs.

Dass die Seite nicht im NN 4 läuft war mir von vorne herein bekannt und wurde bewusst in Kauf genommen. Sicher, man kann alles machen, aber ich kenne niemanden, der NN4 benutzt und selbst bei unserer Schulseite, deren Publikum recht alt ist, ist der Anteil kaum mehr wahrnehmbar.

2.) IE 5.5/SP2: Die getrichelten Links sind gut. Nur bei Mouseover wird ein Teil der gestrichelten Linie eines darüberstehenden Links verdeckt (Startseite: Link "Parties" und Link "Busfahrplan".

Wurde geändert - da ist ja jemand noch kleinlicher als ich *hehe*

3.) IE5.5/SP2: Überschrift ist nicht ganz mittig ausgerichtet zu der kleinen Grafik. oder ist das so gewollt?

Irgendwie hat mir das so besser gefallen, die Wahrnehmung hängt aber auch davon ab, mit welchem Buchstaben die Überschrift beginnt.

4.) Wieso arbeitest Du hier mit sovielen DIVs? Das wäre auch tabellarisch gegangen und damit ist es kompatibler. Hast Du das mal auf einem MAC getestet? Kann nämlich böse Überraschungen geben was DIVs anbelangt, selbst was absolute Positionierung betrifft. Hab leider selber keinen MAC zum testen.

a)Ich wollte mal etwas anderes machen
b)wäre das mit Tabellen ein riesiges Kuddelmuddel gewesen
c)hat an unserer Schule kein einziger Schüler einen Mac

5.) IE5.5/SP2: Abschlussgrafik (unterer Rand) ist bei Impressum verrutscht, bei Kontakt gänzlich verschwunden.

Ups, das habe ich gklatt übersehen, werde versuchen es zu ändern.


6.) IE5.5/SP2: Bei 800*600 Pixel ist ein horizontaler Scrollbalken zu sehen.

Und wenn nicht, hätten sich die 1600er beschwert...


Frame

Unwort


Ok, die Zielgruppe sind Abiturienten, von denen wohl die meisten einen PC, einen IE und mind. eine 1024er Auflösung haben... aber eben bestimmt nicht alle.

Sagen wir so, ich schätze 99% haben einen IE oder einen NN6. Bei der Auflösung habe ich etwas gemacht, was man problemlos zwischen 1024 und 1280 betrachten kann und zur Not auch mit 800 und 1600.

p.s. Kann es sein das Du ein Lexika- bzw. Duden-Fan bist? Ich denke da mal an den Punkt Abiplexy ;)

Ich habe gar keinen Duden Das sollen andere beurteilen, gell Michl.





1. kontakt: die formularfelder sehen etwas gequetscht aus. mach sie doch etwas breiter

Eye, eye Sir, mir gefällt's so, aber ich mache es.

2. auf dem mac fehlt bei kontakt der abstand zwischen dem mitteilungs-feld und dem absenden-button.

Erledigt.

3. im gästebuch könnte man die einträge irgendwie strukturieren, voneinander abheben oder so. sieht vor allem dann komisch, aus wenn nur ein eintrag da ist.

Damit werde ich mich beschäftigen, wenn mehr Einträge da sind...

4. wenn wenig auf den seiten steht, sieht das ganze etwas verloren aus... ein riesiges weisses feld mit vielen leeren flächen.

Wird sich mit der Zeit sicherlich ändern.... aber was will mann machen....





Hui, ganz schön h(/gr)ell bzw. steril. Und was soll dieses komische Dingen da auf der linken Seite.

Das komische Ding da auf der linken Seite ist ein Infusionsschlauch (siehe Apoplexie) und steril ist natürlich auch ein tyisches Krankenhaus-Attribute, außerdem gibt es von mir eigentlich nur minimalistische Seiten....

Welcher Mensch weiß, was das "K" bei K12 bedeutet - ich nicht (ok, du hattest es mir schon gesagt, aber normalerweise...)

Tut mir leid, aber die Seite ist für "Bayern" gemacht. Jeder (ehemalige) bayerische oder baden-württembergische Gymnasiast, wei0 was es bedeutet. Das wäre so, wie wenn du auf deiner Seite PC erklären müsstest.

Die einzigen beiden Rubriken, die einmal mit Inhalt vollgepackt werden sein, sind Photos und Parties. Allerdings ist wohl davon auszugehen, dass bei "Photos" Fotos von Parties zu sehen sind. Warum also nicht gleich eine Rubrik bzw. die Rubrik Parties in allgemeinen Newsbereich umändern, was man wiederum aber auch gleich auf die Startseite packen könnte.

Es werden nicht nur Photos von Parties, sondern auch von Ausflügen, Fahrten, Treffen u.ä. zu sehen sein.
Wegen News-/Startbereich - wenn jetzt etwas passieren würde, was dazu kommt, würde die Party nach unten geschoben, so ist die Aufteilung klar erkennbar und man kann sich schnell über die letzte Party informieren, um zu entscheiden, ob man zur nächsten geht.

Warum ist neben Gästebuch ein leeres Feld? Es ist das einzige auf der ganze Seite.

Weil es 1. nicht so gedrängt ausschaut, 2. optisch besser ausschaut 3. nicht reingequetscht aussieht 4. weil aber die Abstände einheitlich sein sollen

- "Kontakt" und "Parties" sind nicht auf gleicher Höhe.

In welchem Browser denn??

Das mit den farbigen Linien bei den Links ist ja ganz nett, aber leider ist dein Grünton doch etwas hell dafür, sodass man bei gleicher Schriftfarbe z.B. die Links auf der Startseite ("Busfahrplan", etc..) kaum sieht...

Wird geändert.

- Warum sind bei "Kontakt" die Felder soweit unten?

weil imho die Felder dominant wären und die Adresse entwerten würden

- Das Schwarzweiß-Foto schließt unten nicht richtig an die umrandenden grünen Punkte an (zuviel weiß) (*lol* Pixelsuche...)

Dir zuliebe wird das Photo um einen px verlängert....

Impressum: "nur nach schriftlicher Einverständniserklärung des Autoren"

absolut richtig.



1. Image Maps haben nichts zwischen <head> und </head> zu suchen! Sie gehören in den Body.

macht rein technisch keinen Unterschied und erleichert das Coden, aber ich werde es ändern.

2. Das alt-Attribut ist im a-Element nicht zulässig. Wenn dann title="..." verwenden. 5. Ein häufiger Fehler aber deshalb noch lange nicht korrekt: <script language="JavaScript"> muss korrekt <script type="text/javascript" language="JavaScript"> heißen, wobei das language-Attribut eigentlich nicht notwendig ist.


Ups... dann kommt es eben ganz weg. Aber warum bitte erzeugt Image Ready die dann jeweils so?

3. Bei den img-Elementen fehlt meist das alt-Attribut.

Einer 1px-großen Grafik, die nur einen Punkt oder eine Linie darstellt einen alt zu geben ist unsinnig und kontraproduktiv.

6. Es währe sinnvoll das verwendete Character Encoding anzugeben z.B. <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">.

Zugegeben wurde das einfach vom leeren HomeSite-Dokument übernommen.

Hier sind die vertikalen Graphiken mit den Punkten etwas zu lang. Außerdem stimmt etwas mit der StyleSheet-Definition von "#bild" nicht (Höhe, Breite).

Mal näher anschauen.




  Profil   Editieren   Zitieren

Paraplex
Pixelschubser


Beiträge: 20


macht rein technisch keinen Unterschied und erleichert das Coden, aber ich werde es ändern.


Hier magst du zwar prinzipiell recht haben, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Image Maps laut HTML 4.01 Spezifikation in den Body gehören.

Ups... dann kommt es eben ganz weg. Aber warum bitte erzeugt Image Ready die dann jeweils so?


Warum Image Ready die so erzeugt weis ich nicht. Interessanterweise machen dies viele Editoren so z.B. auch Phase 5. Wenn du dich an die Spezifikation halten willst, musst du es jedenfalls so angeben, wie ich vorgeschlagen habe.

Einer 1px-großen Grafik, die nur einen Punkt oder eine Linie darstellt einen alt zu geben ist unsinnig und kontraproduktiv.


Ok jetzt muss ich also noch ein letztes mal auf die HTML Spezifikation zurückkommen. Das alt-Attribut ist zwingend für das img-Element vorgeschrieben. Darüber, inwieweit das sinnvoll ist oder nicht, kann man sicher streiten. Jedenfalls bleibt dir, falls du konformes HTML erzeugen willst, nichts anderes übrig, als zumindest alt="" hinzuzufügen.

Puhhh jetzt aber genug mit Spezifikationen. Ich gönn mir jetzt lieber ein Bier.

  Profil   Editieren   Zitieren

axedon
Foren-Team


Beiträge: 1599


ChangeLog:
1. Bei onmouseover wird die ganze Raute grün
2. keine großen Abstände vor Kontaktfeldern
3. deutlich bereitere Kontaktfelder
4. Behebung der Fehler der bottom-Grafik-Anzeige
5. Links geändert
6. Link-border-Überschneidungen andersweitig geregelt
7. Position der ImageMap-Codes verändert
8. JavaScripts umbenannt
9. Photo um 1px vergrößert
10. Photo-CSS richtiggestellt
11. Link-"alt"s gestrichen
12. Fehler bei der Anzeige der rechten Seitenlinie bei Abiplexy wurde behoben


  Profil   Editieren   Zitieren

Sonnentau
Pixelschubser


Beiträge: 13


bei mir kommt immer, wenn ich auf "kontakt" drücke:

Fehler

es ist ein laufzeitfehler aufgetreten.
Soll der Debug-Modus gestarted werden?

Zeile: 69
Feholer: Syntaxfehler


-dasl iegt daran, das visual c++ drauf ist, under so versucht der, jeden kleinen "fehler" zu debugen.. -das nervt halt blos.. nen bissl..

ST

  Profil   Editieren   Zitieren

c3o
Posting-Schinder


Beiträge: 586


Bei mouseover über Abiplexy-Link auf der Kontakt-Seite:

Error: syntax error
Source Code:
changeImages('abiplexy', '/img/abiplexy-on.gif'),; return true;

(Moz 1.2b)

  Profil   E-Mail   Website   Editieren   Zitieren

axedon
Foren-Team


Beiträge: 1599


Da war ein Komma zuviel - behoben. Danke.


  Profil   Editieren   Zitieren

Lewi
Quasselstrippe


Beiträge: 288


nur eine kleinigkeit noch:
das design der fehlerseite vom kontaktformular (nicht alle felder ausgefüllt) würde ich noch anpassen.

---
Lewi = ehemals the_doc

  Profil   Website   Editieren   Zitieren

agfa
Pixelschubser


Beiträge: 14


wer k bei k12 nicht weiß, der sollte mal das meckern lassen
das weiß sogar ich (misst bin ja auch aus bayern)

  Profil   Editieren   Zitieren
 

Antworten
Nach oben