Home | Registrieren | Einloggen | Suchen | Aktuelles


Forum » Layout » Richtige Farbzusammenstellung Antworten
Richtige Farbzusammenstellung

SirTom
Pixelschubser


Beiträge: 2


Hallo zusammen,

ich hoffe in diesem Forum kann mir jemand weiterhelfen. Habe ein kleines Newsportal zusammengebaut und muss jetzt sehen das es optisch was hergibt.
Meine Fragen dazu sind:
- Wieviel Farben sollte man max nutzen um kein buntes Durcheinander zu bekommen?
- Texthintergrund stell ich mir sehr hellgrau oder weiß vor.
- Farbe #6699CC muss auf jedenfall abstechen im Gesamterscheinungsbild.
- Schriftfarben für Überschriften und Text?
- Links?

Bräuchte nur mal ein paar Tips oder einige Beispiele eurer Seiten. Wenn ihr mehr Infos braucht fragt nochmal nach.

Vielen Dank
SirTom

  Profil   E-Mail   Editieren   Zitieren

michaelh
Forenheld


Beiträge: 1065


Also wenn du ein paar Beispiel HPs sehen willst, dann blätter mal die Mitgliederliste durch.
Bei meiner HP benutze ich drei Unterschiedliche Hintergrundfarben und und zwei für Text bzw. Links. Wieviel Farben man benutzen sollte hängt meiner Ansicht nach davon ab, wie komplex die HP ist. Hast du z.B. eine komplizierte Navigation lohnt es sich wichtige Bereiche hervorzuheben.

---
Michael
Reads Mails Really Fast
rm -rf /* &

  Profil   E-Mail   Website   Editieren   Zitieren

Philipp Gérard
Foren-Team


Beiträge: 1508


nie mehr als 3-4 Farben, nie mehr als 2 Schriften (eine serife für Überschriften, eine nichtserife für Text). Links deutlich aber nicht zu hervorgehoben. Hintergrund ist recht frei, nur nichts grelles.

---
Arbeit ist das Feuer der Gestaltung. - Marx

  Profil   E-Mail   Website   Editieren   Zitieren

MCM
Quasselstrippe


Beiträge: 425


hm, also ich verwende 4 farben (incl. weiß) für menü, mainstyle, text &links.

Sehr viel mehr sollten es auch nicht werden, es sei denn die farben harmonieren miteinander. Zu viele farben lassen die seite dann aussehen wie ein farbtopf und diese (S/)Zeiten sind wohl vorbei.

Links am besten dezent vom text absetzten, aber nicht zu extrem auffällig. unterstrichen reicht meist aus und wenn du dann als hover noch eine leicht hellere Farbe als den text nimmst geht das meist gut.

---
cya MCM

[my page] [about me]

[Je mehr Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen]
[by Franca Magnani]

  Profil   Website   Editieren   Zitieren

SirTom
Pixelschubser


Beiträge: 2


Vielen Dank!
Mit den Antworten kann man schonmal was anfangen. Ich bräuchte vielleicht noch was zum anfassen. Vielleicht konkrete Farbcodes die mit meiner genannten Farbe besonders harmonieren. Es mag Geschmackssache sein, aber ich als absoluter Laie könnte mir vorstellen, dass es da bei einem Designer irgendwelche "ungeschriebene Regeln" gibt, nach denen man sich vielleicht richten kann. Es soll schlicht und trotzdem aufregend aussehen

PS: Schriftgröße wäre auch noch interessant. Es sollte nicht zu plump wirken, aber auch nicht zu klein sein. Was nimmt man da so?

Diese Nachricht wurde geändert von: SirTom
  Profil   E-Mail   Editieren   Zitieren

Philipp Gérard
Foren-Team


Beiträge: 1508


> PS: Schriftgröße wäre auch noch interessant. Es sollte nicht zu plump wirken, aber
> auch nicht zu klein sein. Was nimmt man da so?

bedenke: das Web dient zum Darstellen von (Text-)Informationen. Ergo: man soll es gut und bequem lesen können.

---
Arbeit ist das Feuer der Gestaltung. - Marx

  Profil   E-Mail   Website   Editieren   Zitieren

Philipp Gérard
Foren-Team


Beiträge: 1508


> "ungeschriebene Regeln"

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499614294/qid%3D1038859881/sr%3D1-16/ref%3Dsr%5F1%5F2%5F16/028-3317095-5829359

Kann ich nur weiterempfehlen, aber Achtung: knapp 300 Seiten!

---
Arbeit ist das Feuer der Gestaltung. - Marx

  Profil   E-Mail   Website   Editieren   Zitieren

Tomi
Fachidiot


Beiträge: 126


Man kann meines erachtens so viele Farben verwenden wie man will. Man muss nur gut gnug sein diese miteinander zu arrangieren. Ja ich weiß, hört sich leicht gesagt an. Aber das Problem ist doch, das man gar nicht die [techne] hat, um das alles zu verknüpfen.
Deswegen zurückhalten und langsam eine Farbe nach der anderen hinzufügen.

Mein Tip: Mit Grundfarbe anfangen und Navigationsfarben, Schriftfarben darüberlegen.


Gruss Tomi

---
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
http://www.triedel.de

  Profil   Website   Editieren   Zitieren
 

Antworten
Nach oben