Home | Registrieren | Einloggen | Suchen | Aktuelles


Forum » Auszeichnungssprachen » mozilla tabellen problem Antworten
mozilla tabellen problem

diwie
Otto-Normal-Poster


Beiträge: 51


ich erbete mal sachkundige unterstützung von den mozilla-jüngern, aber auch sehr gern von jedem anderen der mein problem lösen kann. ;)

es dreht sich wieder mal um tabellen, genauer gesagt um die 100%ige streckung einer tabellenzelle mittels height attribut. im IE klappt es tadellos, aber im mozilla fällt mir folgender bug auf:



ich hab schon vieles versucht, auch schon von height definitionen mittels css für body und html bereich gehört und ausprobiert. aber alles bisher leider ohne erfolg.

vielleicht hat ja jemand von euch die lösung parat?! würde mich riesig freuen.

  Profil   Editieren   Zitieren

languitar
Foren-Team


Beiträge: 2795


die zelle darf nie im leben 100% höhe haben. wo sollen dann die anderen hin? außerhalb des bildschirms?

---
Take a look here!
Lichtblick - Einblick - Ausblick

  Profil   E-Mail   Website   Editieren   Zitieren

Proximus
Pixelschubser


Beiträge: 6


Das Problem kenne ich auch und die Antowrt von languitar dünkt mich logisch.

Aber wie kann man es dann erreichen, dass sich im Beispiel von diwie die Zelle automatisch streckt? Ist dies gar nicht möglich?

Freundlicher Gruss
Prox'

  Profil   Editieren   Zitieren

Philipp Gérard
Foren-Team


Beiträge: 1508


languitar schrieb am 23.03.2004 20:55
die zelle darf nie im leben 100% höhe haben. wo sollen dann die anderen hin? außerhalb des bildschirms?


die 100% bezögen sich nur auf das übergeordnete Element. Eine Tabelle zwischen <body> und </body> hätte als die gesamte Seitenhöhe, eine Tabelle in einer Zelle nur die 100% von <td> zu </td>.

---
Arbeit ist das Feuer der Gestaltung. - Marx

  Profil   E-Mail   Website   Editieren   Zitieren

sondermuelli
Quasselstrippe


Beiträge: 369


es dreht sich wieder mal um tabellen, genauer gesagt um die 100%ige streckung einer tabellenzelle mittels height attribut.


rein logisch betrachtet kann das ja nicht klappen, einer tabellenZELLE 100% höhe zuzuweisen. woher soll der browser bei einer tabellenzelle denn wissen worauf sich die 100% beziehen?

---
wer hilft mir beim geschirr spülen?

  Profil   E-Mail   Website   Editieren   Zitieren

diwie
Otto-Normal-Poster


Beiträge: 51


ich habs (irgendwie) hinbekommen. tabellen noch ein wenig mehr verschachtelt ;) und zum teil hat es auch an einem ungünstig platzierten form-tag gelegen.

  Profil   Editieren   Zitieren

c3o
Posting-Schinder


Beiträge: 586


Philipp, sondermuelli, languitar -- ja habt ihr denn nie "flüssige" Tabellenlayouts gemacht? Das war doch in der grauen Vorzeit als Layouttabellen noch aktuell waren ( ;-P ) die Standardverfahrensweise. Eine auf 100% gestellte Tabellenzelle streckt sich so weit sie kann, andere Zellen in der gleichen Spalte können nur durch Bilder und Textinhalt Platz erkämpfen. width="100%" hieß da effektiv: width="as much as possible"

  Profil   E-Mail   Website   Editieren   Zitieren

DukeXP
Quasselstrippe


Beiträge: 269


c3o schrieb am 24.03.2004 22:01
Eine auf 100% gestellte Tabellenzelle streckt sich so weit sie kann, andere Zellen in der gleichen Spalte können nur durch Bilder und Textinhalt Platz erkämpfen. width="100%" hieß da effektiv: width="as much as possible"

Spätestens seit validem (X)HTML gehört diese Interpretation der Vergangenheit an. Wenn du zum Beispiel einer Spalte 100% zuweist und einer weiteren Spalte 20% dann hat die Tabelle eine Breite von 120% des übergeordneten Elements.


---
Schützenverein „Einigkeit“ Autenzell-Rettenbach
meisterschuetzen.net - Der Treffpunkt für Sportschützen

  Profil   Editieren   Zitieren
 

Antworten
Nach oben