Home | Registrieren | Einloggen | Suchen | Aktuelles


Forum » Computer & Co » Linux --> OpenOffice --> .sxw bzw. . stc bearbeiten? Antworten
Linux --> OpenOffice --> .sxw bzw. . stc bearbeiten?

Al Blank
Quasselstrippe


Beiträge: 368


Hallo Community,

seit längerem spiele ich mich mit folgendem Problem:

Ich habe mir für OpenOffice eine Erweiterung (Buchhaltung) installiert. Diese erstellt auch Rechnungen. Ich möchte die Rechnungsvorlage an mein Briefpapier anpassen.
Die entsprechende Datei hat die Endung .stc und ist eine Vorlagendatei, die enthält u.a. auch .xml Dateien wie z.B. content.xml welche ich anpassen möchte.

Jetzt habe ich herausgefunden, das .stc und .sxw Dateien nichts anderes sind als .zip Archive mit einer anderen Endung. Man kann sie also theoretisch (laut google) entpacken, die entsprechenden .xml Dateien bearbeiten, dann wieder zippen und umbenennen in .stc bzw. .sxw.

Genau hier stehe ich an. Ich habe mit mehreren XML-Editoren (unter LInux) versucht das Dokument zu editieren und abzuspeichern. Wenn ich dann das ganze wie oben wieder packe und aufrufe, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Leseproblem: Formatfehler in Teildokument conten.xml an Position 3,101 in der Datei entdeckt.


..das sind die ersten 3 Zeilen:

1: 
2: 
3: 
4:
<office:script xmlns:office="http://openoffice.org/2000/office">
    <office:events xmlns:office="http://openoffice.org/2000/office">
      <script:event xmlns:script="http://openoffice.org/2000/script" script:macro-name="Standard.buchen.init" xmlns:script="http://openoffice.org/2000/script" script:location="document" xmlns:script="http://openoffice.org/2000/script" script:language="StarBasic" xmlns:script="http://openoffice.org/2000/script" script:event-name="on-load" xmlns:script="http://openoffice.org/2000/script" />
    </office:events>


Wie kann das sein? Irgendwas macht anscheinend der Editor beim Abspeichern falsch. Weiß jemand vielleicht eine Lösung?
Das Format und die Version des xml sind eigentlich auch richtig abgespeichert.
Interessant ist aber das die Größe des Dokuments sich aufeinmal verdreifacht hat, obwohl ich nur ein Wort geändert habe.
Wenn ich das Dokument mit einem Texteditor öffnen möchte oder mit OO selbst, dann schmiert mir das Programm ab (Datei hat eigentlich eine Größe von 380kb).

...wahrscheinlich gehört das Thema auch mittlerweile in eine andere Sparte *g*

Viele Grüße,

Al Blank

Diese Nachricht wurde geändert von: Al Blank
  Profil   Editieren   Zitieren

Marcus
Forenheld


Beiträge: 884


Vielleicht packst dus nicht richtig? Bei mir funktioniert Entpacken, Bearbeiten und Packen eigentlich problemlos.
Hast du vielleicht irgendwas anderes geändert (Leerzeichen ö.ä., Dateiformat)?

  Profil   E-Mail   Editieren   Zitieren

Al Blank
Quasselstrippe


Beiträge: 368


Mit welchem Programm bearbeitest Du die .xml Datei?
Schon vor dem Packen ist meine Datei 3x größer als die Originaldatei ungepackt

Packe tue ich die Datei mit Ark, dann benenne ich sie um. OpenOffice erkennt dann auch die Vorlagendatei, nur wie gesagt verändert sich die content.xml nach dem Speichern so.

Ich habe testweise auch mal nur ein Wort im Text geändert, das gleiche Ergebnis.

Diese Nachricht wurde geändert von: Al Blank
  Profil   Editieren   Zitieren
 

Antworten
Nach oben