Home | Registrieren | Einloggen | Suchen | Aktuelles


Forum » PHP & MySQL » Sichtbarkeit und Gültigkeit von Arrays Antworten
Sichtbarkeit und Gültigkeit von Arrays

phpTippse
Pixelschubser


Beiträge: 2


Hi @ll,

nehmen wir an, es gibt eine Klasse, in der automatisiert Selectboxen erstellt werden, die die Daten aus einer Datenbank bekommen. In einer anderen Klasse gibt es die restlichen Daten, die fix vorgegeben werden. Nun möchte ich ermitteln, wenn auf 'Speichern' in dem Formular geklickt wurde, welche Items vorher beim Laden selected waren und welche beim Abschicken selektiert sind. Den Unterschied möchte ich in eine separate Datenbanktabelle abspeichern.

Ich hänge gerade daran, dass ich die automatisierten Daten der einen Klasse in der anderen sichtbar bekommen möchte, um dann über $_POST weiter mit den Daten zu arbeiten. Zum Vergleich und Abspeichern dachte ich mir mal, nehme ich array_diff zur Hilfe.

Ich kann momentan machen, was ich will, die eingelesenen Daten für die Selectbox in der anderen Klasse nicht sichtbar. Ist nichts definiert von wegen protected oder public. Es wird einzig und allein eine Ansicht für das Formular erstellt. Das Formular besteht nur aus der einen Selectbox.

Programmcode gibt es im Grunde keinen, da keiner funktioniert und keiner Fehler auswirft.
Ich probiere mal dies mal das. Gibt es nichts allgemeines, wie man vorgehen kann oder wie man die Sichtbarkeit herausfinden kann? Ich hab ehrlich gesagt ein Problem damit, dass wenn eine Seite einmal geladen wurde, dass dann die Werte der Variablen nicht mehr greifbar sind. Wie soll ich also an die Werte kommen?

Gruß,
phpTippse

  Profil   Editieren   Zitieren

raiserle
Fachidiot


Beiträge: 144


kann dir zwar nicht so recht follgen, aber...

um daten von einer classe zur anderen zu bekommen...
methoden()? constructor()?

1: 
2: 
3: 
4: 
5: 
6: 
7: 
8: 
9: 
10: 
11: 
12: 
13: 
14: 
15: 
16: 
17: 
18: 
19: 
20: 
21: 
22: 
23: 
24: 
25: 
26:
<?php
class a {
    //......
    function getData()
    {
        return $this->deine_daten;
    }
}

class b {
    var $daten_aus_class_a;
    .....
    function setData($daten)
    {
        $this->daten_aus_class_a=$daten;
    }
}
$a=new a();
$b=new b();
//.... alles was die class a() macht....

//nun die daten die du willst in class b()
$b->setData($a->getData());
?>


ps....
und was ich gar nicht verstehe. $_POST ist aber sowas von global, das du die in jeder
class bzw methode aufrufen kannst.


---
Irren is Menschlich

Wer andern eine Grube gräbt,
sollte darüber nachdenken,
ob sie tief genug ist!!!!

Kameradschaft ist, wenn der
Kamerad schafft !!!!

Diese Nachricht wurde geändert von: raiserle
  Profil   E-Mail   Website   Editieren   Zitieren

phpTippse
Pixelschubser


Beiträge: 2


Danke!

  Profil   Editieren   Zitieren
 

Antworten
Nach oben