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Die letzten 5 Postings in diesem Thema » Alle anzeigen
von Gon
danke erstmal für die schnelle Antwort.

Was Flash angeht, so würde es vom ganzen Spiel nur etwa 30% ausmachen, wenn man die Oberfläche des Spiels betrachtet. Das Spiel wird Textlastig und der Flash-Teil wird optional sein, da ich mich erst im Verlauf des Projektes mit Flash beschäftigen werde.


Das bedeutet dass ich mit Frames und Javascript arbeiten wollte. Jetzt habe ich gelesen, dass Frames häufig "verpönt" sind und man es eher mit nem div layer Layout machen sollte aber da weiß ich noch nicht genau, wie es durchführbar ist. Ich möchte ungern bei jedem Klick die ganze seite neu aufbauen sondern nur teile der Seite. Zb klick ich auf einen link in frame drei sollen in frame 4 und 5 neue Inhalte angezeigt werden.
Klicke ich auf ein Element in frame 2 soll frame 3 größer werden.
Wenn ich mich recht erinnere sind das dinge die Flash auch kann. Kann aber auch sein, dass es nicht flash war sondern noch etwas das im Hintergrund lief.
Ich möchte Flash nicht unbedingt nur primär benutzen um das Spiel bunt zu gestalten. Viel mehr interessiert mich der interaktive teil und die flexibilität mit der mir mein Freund Flash versucht hat, schmackhaft zu machen.


bLub schrieb am 15.03.2005 13:05zu 3 und 4: guck einfach bei
http://www.gdynamite.de/
und probier ein paar aus. dann kannst du ja selber sagen, was dir bei welchem gut gefallen hat und was nicht. allerdings solltest du, damit es viele spielen, auch neue ideen haben.

Ich will jetzt nicht den Fehler von Peter Molyneux machen und mein Spiel bis ins unendliche loben aber ich glaube schon, dass es in dieser art noch kein Spiel gibt ausser dem Rollenspiel auf dem es basiert.
Die Idee ist trotzdem nicht neu, da es darum geht, einen Charakter zu trainieren und auszubauen aber die Umgebung ist nicht so oft verwendet worden und vielleicht schaffe ich ja wirklich ein paar neue features (oder futures wie ich immer wieder lachend lesen muss ^^ ) die noch nicht ausgekaut sind.


Noch ein Thema.
Ich wollte sehen ob es sich realisieren lässt, einen Chat zu implementieren.
Wenn das ganze zu traffic-lastig wird werde ich es darauf begrenzen, dass jeder User nur eine nachricht pro zug abschicken kann, was die "Realität" aus dem Rollenspiel, also die Spielregeln am ehesten widerspiegelt. Dann ist auch kein refresh timer oder chat stream notwendig.
von zeTo
hab mir nicht alles durch gelesen, nur unten die fragen:

also zu 1: ist jetzt meine meinung, aber ich mag keine browser games mit flash. ich finde wenn es ein strategie spiel ist, sollte vor allem auf die technik wert gelegt werden, nicht auf tolle animationen.
zu 2: ich benutzte grundsätzlich UltraEdit. also für html, php ...
zu 3 und 4: guck einfach bei
http://www.gdynamite.de/
und probier ein paar aus. dann kannst du ja selber sagen, was dir bei welchem gut gefallen hat und was nicht. allerdings solltest du, damit es viele spielen, auch neue ideen haben.
von Gon
Hallo

Ich setze mich derzeit daran, ein lange geträumtes Projekt zu verwirklichen. Ich möchte zu einem Rollenspiel das ich spiele ein Browser-basiertes Spiel erschaffen. Ich beschäftige mich seit einer kleinen Weile mit HTML und PHP (hauptsächlich durch meine Ausbildung) und werde erst jetzt mit Flash anfangen. Daher wollte ich gerne von erfahreneren Leuten wissen, welche Bereiche ich anlern-technisch abdecken muss, welche Editoren sich eignen etc pp.


Die Idee ist, dass der Spieler sich einloggt und einen Charakter erstellt. Dieser soll bei späteren Besuchen weiterspielbar sein.
Der Charakter besteht aus einer Vielzahl von Werten (Attribute, Ausrüstung, Talente usw) die sich im Laufe seiner Kariere verändern werden.

Spieltechnisch soll es eine Art Karte geben in der er sich bewegen kann, diese wird noch zwischen der realen und der Matrix unterschieden. Im normalen Leben unterwegs soll der Charakter in Geschäfte gehen können, Cafes und natürlich seine eigene Wohnung. In der Matrix unterwegs soll er sich auf Hosts einloggen können um dort seine virtuellen Aufträge (Matrix Runs) zu erledigen. Hier kommt es regelmäßig zu konfrontationen die Rundenbasiert ausgetragen werden. Der Charakter und seine von ihm gesteuerten Gehilfen kämpfen dann gegen Abwehr-Programme und andere Hacker oder interagieren mit dem Host auf dem sie sich befinden (Datenklau, Manipulation usw).


Ich hoffe der Text liefert ein grobes Bild davon, was ich vorhabe.
Für die, denen es etwas sagt, es handelt sich um Shadowrun - das Rollenspiel.


Ein Freund hat mir gesagt, dass sich der visuelle Teil sehr gut mit Flash verwirklichen läßt, den Datenbank-Teil wollte ich mit PHP realisieren.
Ich schaue mich derzeit auch nach einem Forumstyp mit entsprechenden Mods um, bei dem es möglich ist Informationen aus dem Spiel (Char-Stats) und dem Forum (Bewertung des Users, Aktivität, Posting-Anzahl usw) zu verknüpfen.

So, Konkret nochmal meine Frage.
1) Sollte ich mich neben Flash und PHP noch mit anderen Sprachen beschäftigen?
- - HTML und JavaScript kann ich langsam ausreichend gut
2) Welche Editoren sind zur Verwirklichung meiner Idee am geeignetesten?
- - Sie müssen nicht zwangsweise kostenlos sein
3) könnt ihr mir gute "Guides und Tutorials" empfehlen?
- - ich werd mir wohl als erstes die Tutorials von Macromedia zu Gemüte führen.
4) Browser-Games sind ja nicht gerade neu. Wißt ihr ob es einen Ort gibt wo genau diesbetreffend viele Informationen einzuholen sind? Dinge die man beachten sollte, oft gemachte Fehler, häufige Fragen etc

Mit bestem Dank im Voraus,
Gon

P.S.: Rechtlich sichere ich mich derzeit ab. Die Rechte zu Spielesoftware hat WizKids an Microsoft verkauft und ich schreibe mir grade mit ihnen. Da ich vorhabe, mein Projekt nicht kommerziell zu gestalten und bereit bin alle Trademarks korrekt zu vermerken scheint dem ganzen von seite der §en nichts im wege zu stehen.


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'Never imagine yourself not to be otherwise than what it might appear to others that what you were or might have been was not otherwise than what you had been would have appeared to them to be otherwise.'
(the Duchess)

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