Home | Registrieren | Einloggen | Suchen | Aktuelles


Forum » Eure Seiten » Mal wieder was neues Antworten
Mal wieder was neues

Lewi
Quasselstrippe


Beiträge: 288


Hi,

hier mal wieder was zum Bewerten von mir:

http://joshua-jung.com/

Die Seite ist - wie immer - XHTML1.1 und CSS2.0 valid, ohne Tabellen. Getestet hab ich sie auf dem IE6, Mozilla und Safari. Erfahrungen mit anderen Browsern wären interessant. Interessant wäre außerdem vor allem noch die Ladegeschwindigkeit, da ich nicht weiß, ob die Grafiken vielleicht doch noch zu groß sind.

Feuer frei

Lewi


---
Lewi = ehemals the_doc

Diese Nachricht wurde geändert von: Lewi
  Profil   Website   Editieren   Zitieren

axedon
Foren-Team


Beiträge: 1599


1. E-Mail-Adresse schützen, damit sie nicht gecrawlt wird.
2. Die Schriftart für die Titel wie "Herzlich Willkommen!" und Navigation finde ich schlecht gewählt.
3. Den Javascript-Countdown hätte ich als Datei ausgelagert.#

Ansonsten: Solide Performance .

  Profil   Editieren   Zitieren

Lewi
Quasselstrippe


Beiträge: 288


axedon schrieb am 12.07.2004 21:07
1. E-Mail-Adresse schützen, damit sie nicht gecrawlt wird.
2. Die Schriftart für die Titel wie "Herzlich Willkommen!" und Navigation finde ich schlecht gewählt.
3. Den Javascript-Countdown hätte ich als Datei ausgelagert.#

Ansonsten: Solide Performance .


1. Hab mal die @s durch "[at]"s ersetzt. Die ASCII-Methode funktioniert leider nicht vernünftig, weil mein CMS die ASCII-Codes automatisch wieder ersetzt.
2. Habe die Titelschriftart geändert, die von der Navigation finde ich eigentlich ganz ok (Trebuchet).
3. Schon passiert.

Ansonsten: Vielen Dank für die positive Kritik!


---
Lewi = ehemals the_doc

  Profil   Website   Editieren   Zitieren

KeyLF
Forenheld


Beiträge: 872


Wann lernt Ihr es endlich.... nehmt Tabellen und dann sieht man auch was, egal welcher Browser:




  Profil   Editieren   Zitieren

Lewi
Quasselstrippe


Beiträge: 288


Ist doch schön, obwohl du irgendeinen Uralt-Netscape rausgekramt hast, ist die logische Struktur der Seite noch erkennbar und der Inhalt problemlos zu lesen.

---
Lewi = ehemals the_doc

  Profil   Website   Editieren   Zitieren

KeyLF
Forenheld


Beiträge: 872


Aber für Firefox...Opera etc. optimieren aber das was genutz wird, vergesst Ihr, wie immer! Und was da bewerten? Design? Nich zu sehen... leider

Außerdem ,
Erfahrungen mit anderen Browsern wären interessant.
also!

Wer besucht die Seite... welche Browser sind interessant... Safari??? Ne, sicher nicht...

Selbst die Neue Opera Generation liefert das selbe Bild... wenn Du Seite für 3 bis 4 Leute im Monat baust... reicht das wahrscheinlich aber wenn die besucher mehr werden und vielleicht mehr als 10 sind im Monat... wäre es vielleicht interessant die Quelltexte für die User auswertbar zu schreiben und eben nicht mit den Exoten zu prallen...

das komische ist... die Exoten zeigen "Normal" optimierte Seiten an... aber die "Normalen" Browser (welche klar in in der Mehrheit sind) zeigen den Exotenqutasch der immer den Neusten Normen nachrennt (oder Bsp.: Bitte welcher Programierer schreibt schon jetzt schon in PHP 5??????) schon an... kaum einer....! Für private Seiten ausreichend aber nicht als prof. zu bezeichnen, in keinster Weise!!!!

Diese Nachricht wurde geändert von: KeyLF
  Profil   Editieren   Zitieren

Lewi
Quasselstrippe


Beiträge: 288


Notiert. Sobald sich der erste "reguläre" Besucher der Seite meldet, bau ich eine Tabellenversion. Bis dahin wäre es nett, wenn die, die ein Design sehen, mal ihre Meinung dazu sagen könnten .


---
Lewi = ehemals the_doc

Diese Nachricht wurde geändert von: Lewi
  Profil   Website   Editieren   Zitieren

sondermuelli
Quasselstrippe


Beiträge: 369


Aber für Firefox...Opera etc. optimieren aber das was genutz wird, vergesst Ihr, wie immer!

Hallo? Netscape 4 ist also demzufolge ein Browser, der noch stark genutzt wird?
Ich habe mir mal den Spass gemacht, die Seite mit einer Reihe von Browsern zu testen: Opera 6.01, Opera 7.23, Opera 7.50, IE 5.01, IE 5.5, IE 6.0, Mozilla 1.1, Mozilla Firefox, Netscape 7.1 und Netscape 4.75. Dabei haben sämtliche Browser die Seite korrekt angezeigt, bis auf Netscape, der halt eine klar strukturierte Textversion angezeigt hat. Damit sollte eigentlich alles gesagt sein zum Thema Browserkompatibilität.
Hier über Professionalität zu streiten habe ich keine Lust, aber ich lege dir diesbezüglich das
SelfHTML-Forum ans Herz.


Und jetzt zu dir Lewi, bzw. deiner Seite. Gefällt mir optisch recht gut, allerdings stören mich die drei zentrierten Zeilen unter der Seite. Das würde auch in eine Zeile passen und dann linksbündig (wie auch die Seite selbst) besser aussehen.

ABER: Was mich immer extrem abfuckt ist der falsche Einsatz relativer Schriftgrößen. Ich bin ein mündiger User und habe meine Standardschriftgröße im Browser auf 12px festgelegt. Warum gehst du hin und legst die Schriftgröße für Fließtext auf 0.7em fest? Ohne zu skalieren kann ich leider gar nix lesen.

---
wer hilft mir beim geschirr spülen?

  Profil   E-Mail   Website   Editieren   Zitieren

DukeXP
Quasselstrippe


Beiträge: 269


Ich habe die Seite mit den Browsern Internet Explorer 5.0, Internet Explorer 6.0, Mozilla Phoenix 0.5, Mozilla Firebird 0.6/0.7, Mozilla Firefox 0.8/0.9 und Opera 7.23 besucht und konnte sie mit jedem genannten Browser problemlos betrachten. Was will man mehr?

Netscape 4.x kann mit den importierten Stylesheets nichts anfangen und zeigt die Seiten daher gemäß den benutzerdefinierten Einstellungen deiner Besucher. IMO eine sehr gute Lösung, die bestmögliche Zugänglichkeit sicherstellt.

Sehr gut gelungen!

---
Schützenverein „Einigkeit“ Autenzell-Rettenbach
meisterschuetzen.net - Der Treffpunkt für Sportschützen

  Profil   Editieren   Zitieren

Ehemaliges Mitglied (#1460)
Posting-Schinder


Beiträge: 614


Der unsägliche Internet Explorer switcht mit Deiner ersten Zeile (<?xml...) wieder in den Quirks-Mode. Es ist zwar richtig, die Zeile vor den Doctype zu setzen, aber aus Kompatibilitätsgründen derzeit nicht empfehlenswert, und falsch, die Zeile wegzulassen, ist es auch nicht.

Ach, doch noch was: Semantisches Markup. Hab Dich so gelobt unten, aber übersehen, dass z.B. das Menü keine unordered List ist, sondern Du hier eine div-Soup kochst. Dreifach ineinander verschachtelte divs? Da kannst Du wirklich auch gleich Tabellen benutzen

Naja, weiter...wenn ich mir den Code so ansehe, nen Hang zu den armen divs hast Du ja schon, oder? An vielen Stellen mehrfach verschachtelte divs, sogar divs ohne Inhalt kommen vor! Und viel zu viele <br />s. Das ist unsauberes <b>ed and
eakfast Markup.
Der Link zum Impressum (die Schrift) ist vielleicht doch ein bisschen arg klein, wenn es schon Urteile darüber gibt, dass man nicht scrollen müssen darf, dann wirds bestimmt auch Urteile geben, dass die Schrift eine bestimmte Mindestgröße haben muss. Aber hin oder her, lesen kann man das nicht wirklich. Und im Impressum fehlt - nach dem jüngsten Urteil des OLG Köln - Deine Telefonnummer.

Meine 2c (okay, nach der Änderung des Beitrags sinds schon 2E),
-Efchen

P.S.: Was die allgemeine Diskussion angeht, bin ich auch der Meinung, dass das bestens gelöst ist. Vergewaltigung von Tabellen ist keine Lösung, wer heute noch einen Browser benutzt, der kein CSS kann, darf sich nciht beschweren, wenn die Site bei ihm nicht toll aussieht. Wenn der Webmaster aber - wie hier! - auf semantisches Markup achtet, ist eine 100%ige Nutzbarkeit in allen Browsern, jawohl in allen!, gesichert, was man von Tabellenlayouts nicht behaupten kann, denn es gibt auch Browser, die keine Tabellen können!
Heutzutage beschwert sich auch niemand, der noch mit ner Pferdekutsche fährt, dass er keine Autobahn benutzen darf. Aber auf die Straße darf er ja trotzdem.

Diese Nachricht wurde geändert von: Rieke
  Profil   Editieren   Zitieren

fastfoodfucker
Fachidiot


Beiträge: 116


darf ich mal dazwischen platzen und fragen was für´n cms du benutzt?
oder is´ es gar ein selbstgemachtes?

ahoi

---
http://www.velouria.de

  Profil   E-Mail   Website   Editieren   Zitieren

Lewi
Quasselstrippe


Beiträge: 288


Erstmal danke für eure ganzen Kommentare. Ich werd das mal durcharbeiten und versuchen, den Code noch etwas zu vereinheitlichen. Die verschachtelten Divs kamen hauptsächlich aus der Quirks-Mode-Padding-IE-Sache, die kann ich aber ja jetzt zum Glück anders ausräumen.

@fastfoodfucker
Das CMS ist selbstprogrammiert, ja. Nichts umfangreiches, aber perfekt angepasst mit vielen Möglichkeiten, selbst individuell einzugreifen. (Wenn es nicht gerade um die Verschlüsselung von Mail-Adressen geht )

---
Lewi = ehemals the_doc

  Profil   Website   Editieren   Zitieren

Lewi
Quasselstrippe


Beiträge: 288


So, habe folgende Punkte bearbeitet:

- Schriftgrößendefinition jetzt per "px" statt "em"
- erste Zeile entfernt, dadurch IE jetzt im Standard-Modus und
- dadurch auch die verschachtelten Divs zusammengefasst
- allgemein Code vereinfacht

Falls euch noch was auffallen sollte, immer her damit.

Gruß

Lewi

---
Lewi = ehemals the_doc

  Profil   Website   Editieren   Zitieren

Ehemaliges Mitglied (#1460)
Posting-Schinder


Beiträge: 614


Lewi schrieb am 13.07.2004 15:29
Schriftgrößendefinition jetzt per "px" statt "em"

Das ist ein Rückschritt, es gibt Browser, die mit px keine Skalierung mehr zulassen.

Sämtliche Größenangaben (nicht nur für die Schrift) mit "em" zu machen, ist Grundlage für ein sich der Größe anpassendes Layout.

Gruß,
-Efchen

  Profil   Editieren   Zitieren

DukeXP
Quasselstrippe


Beiträge: 269


Für meine eigenen Projekte habe ich mich nach reichlicher Überlegung für Schriftgrößen in der Einheit "px" entschieden. Hauptgrund dafür war, dass meine Seiten eben trotz konsequenter Trennung von Layout und Content ein festes Seitenlayout haben und außerdem alle Browser außer dem IE unter Windows die Schrift problemlos skalieren können. Verwendest du die Einheit "em" verbieten sich für den Fließtext alle Schriftgrößen unter "1em", da dies die vom Benutzer gewünschte Standardschriftgröße ist.


---
Schützenverein „Einigkeit“ Autenzell-Rettenbach
meisterschuetzen.net - Der Treffpunkt für Sportschützen

Diese Nachricht wurde geändert von: DukeXP
  Profil   Editieren   Zitieren
Seite 1 | 2  

Antworten
Nach oben