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Die letzten 5 Postings in diesem Thema » Alle anzeigen
von Rieke
Gut möglich, ich habe nie selbst Real AV Dateien erstellt oder mich selbst näher damit beschäftigt (habs nie gebraucht) Interessant fand ich an der Erläuterung die ich hier hinein kopiert habe die Stelle:
"Der Server wendet dieses Verfahren an, und der Real-Player beginnt das Abspielen, wenn er mit einem Stream des Real-Servers angestoßen wird" ...

Versuche einfach dein Glück
von brighty
Rieke schrieb am 22.10.2003 19:16
RealAudio/-Video eröffnet zu jedem Client, der einen Real-Track abfragt, eine eigene Verbindung.

hi Rieke,

danke für die Erläuterungen, ich werde den link mal besuchen und lesen.

Jeder client/browser der eine website abruft baut doch auch eine eigene Verbindung auf. Bei images die interlaced sind kann man ja auch schon etwas sehen während der Rest noch geladen wird. Das mit dem "Zeitverlust" verstehe ich schon, man muss halt ein wenig laden um den Puffer zu füllen und dann anfangen zu spielen, während gespielt wird wird der Rest weiterhin geladen. Aber das was du erwähnt hast, z. B. das Format des Videos bzw. die Kompression hat doch nichts mit dem Server zu tun sondern mit dem Video-File selbst. Wenn ich eine socket-Verbindung zu einem Server aufbaue dann habe ich auch nur einen begrenzten Empfangspuffer, den muss ich leeren damit neue Daten reinpassen, was heisst dass ich entweder die Daten in ein file flushen muss oder eben konsumieren muss. Ich glaube es hängt doch eher mit UDP zusammen wie ich in meinem vorigen Posting schon erwähnt hatte.

cheers,

brighty
von Rieke
Hier einmal die Vorteile die für Real Audio/Video Unterstützung sprechen:

Mit RealAudio/-Video stellen Sie Ihre Audio- und/oder Videodaten über das Internet bereit! Die Vorteile von RealAudio/-Video bestehen darin, daß bereits eine Übertragungsgeschwindigkeit von 14.4 Kbps ausreicht, um Audiodaten zu empfangen. Die Übertragung muß nicht abgeschlossen werden, damit die Audio- oder Videodaten angehört werden können - das Abspielen der Klänge oder Bilder beginnt sofort und ohne Zeitverluste. Ausserdem sind in dem Real-Player Funktionen wie Play, Stop, Pause und Vorwärts- bzw. Rückwärtsspulen implementiert.

Das verzögerungsfreie Abspielen der Daten funktioniert über ein sogenanntes Streaming-Verfahren für die Dateien, welche im Real-Format komprimiert sind. Der Server wendet dieses Verfahren an, und der Real-Player beginnt das Abspielen, wenn er mit einem Stream des Real-Servers angestoßen wird. RealAudio/-Video eröffnet zu jedem Client, der einen Real-Track abfragt, eine eigene Verbindung. Der Zeitverlust beim Herunterladen von großen Dateien entfällt vollständig, und die Übertragung erfolgt in einem hochkomprimierten Format, weshalb bereits Modems mit Raten von 14.4 Kbps in der Lage sind, diese Daten zu empfangen.

Nette Informationen und genauere Funktionserläuterungen findet man auch im
Handbuch des Players:
http://service.real.com/localized/de/rpp8/rppmanual.htm

Aber wie gesagt, wir bieten es schon lange nicht mehr an.

Viele Grüße
Rieke
von brighty
hi nisita,

danke für Deinen input. Wenn es nur das erkennen der Verbindung ist, also das kann man ja auch den user auswählen lassen, dewegen braucht man wohl keinen server welcher streaming unterstützt. Wenn ein "normaler" browser sich Daten vom server holt wird ja auch nie alles auf einmal übertragen, es sei denn der content passt in ein einziges tcp/ip Paket. Ansonsten könnte ein browser bzw. media-control die Daten ja auch einfach nur konsumieren anstatt diese zu speichern. Ein browser speichert ja auch nicht die html Seiten die man anzeigt (außer zwecks caching natürlich). Ein server welcher media streaming unterstützt sendet glaube ich den content per UDP, der TCP channel ist dabei nur ein control channel.

so says

brighty
von nisita
also meines wissens ist es so, das wenn man ein normales real-video auf der server haut, und man sich das dann als client runterladen will, das müsste kein problem sein.. -(meines wissens)
man brauch aber einen "real-server", der dann erkennt, was man für eine verbindung gerade hat, und daran dann die jeweilige qualität zum client schickt.. auch wird nie der komplette film übertragen, sondern nur bruchteile, wodurch man diese videos auch nicht speichern kann..
-aber alles blos, so wie ich das in erinnerung habe.. -will mich hier eigentlich auf "riekesgebiet" auch nicht einmischen..

st

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